Profil

Die SMG Forschungsgesellschaft wurde 2009 mit dem Ziel gegründet, Versorgungsforschungsstudien im Bereich der Urologie durchzuführen. Eine der ersten Studien – HAROW – war im Auftrag der Stiftung Männergesundheit die bisher größte Versorgungsforschungsstudie zum lokal begrenzten Prostatakarzinom in Deutschland.

Im Verlauf wurden weitere Studien im Bereich der Urologie und Onkologie durchgeführt. Das Spektrum reicht von sozialwissenschaftlichen mixed-method Studien zu interdisziplinären Kooperationen (IBuTu 1-2) über nicht-interventionelle Beobachtungsstudien zum geriatrischen Status und Therapieabbrüchen (IBuTu 3), sowie psychologischen Fragebogenstudien (Krankheitsangst und Bewältigungsstrategien bei Tumorpatienten) bis hin zu prospektiven, validierenden Kohorten-Studien (DNA Pro-Ko).

Neben der Ausrichtung als Dienstleister wird das Indikationsspektrum erweitert und die Arbeitsorganisation auf Grundlage definierter SOPs neu strukturiert.